Schamlippen-/Scheidenkrebs

 

Ort

LKH Hall
Chirurgiezentrum Hall (Haus 14)
Gynäkologische Ambulanz, EG
 

 

Krebs der Schamlippten (Vulvakarzinom)

Das durchschnittliche Alter der Erkrankten liegt bei 70 Jahren, allerdings wird das Vulvakarzinom inzwischen immer häufiger auch bei jüngeren Frauen (35 bis 40 Jahren) diagnostiziert.

Als Risikofaktoren gelten Genitalwarzen beziehungsweise der Virusnachweis von Humanen Papillom-Viren (HPV). Humane Papillom-Viren sind die weltweit häufigsten Erreger von sexuell übertragbaren Erkrankungen.

Symptome

Juckreiz oder Brennen im Genitalbereich sind häufig erste Symptome und sollten immer von einem Frauenarzt abgeklärt werden. Es können aber auch Hautveränderungen im Genitalbereich beobachtet werden. Zur Diagnosesicherung sollte im Rahmen einer speziellen gynäkologischen Untersuchung eine Gewebeprobe entnommen werden.

Therapie

Die Therapie ist die operative Entfernung des betroffenen Areals. Hierbei ist es wichtig, dass kein Tumorrest an den Schnitträndern verbleibt. Ist jedoch das gesamte äußere Genitale betroffen, muss es zur Gänze entfernt werden mit teilweiser Entfernung der Lymphknoten der Leiste und des kleinen Beckens. Eine Bestrahlungstherapie in Kombination mit der Operation ist manchmal erforderlich.

Krebs der Scheide (Vaginalkarzinom)

Das Vaginalkarzinom ist eine sehr seltene Krebsform. Betroffen sind vor allem Frauen im Alter zwischen 60 und 65 Jahren. Zu den Risikofaktoren zählt man Infektionen mit dem HPV-Virus (Humanen Papillom-Virus).

Symptome

Blutungen oder Juckreiz können Hinweise sein, meist bleibt die Erkrankung aber eher symptomlos.

Therapie

Operation und/ oder eine Strahlentherapie sind bei dieser Erkrankung die erste Therapie. In manchen Fällen kann auch eine Chemotherapie notwendig sein.. 

< Zurück zum Menü

 

Termine unter +43 (0) 50 504-36300