Gastroenterologie/ Hepatologie

Die Gastroenterologie & Hepatologie stellt einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Abteilung dar. Auf diesem Gebiet genießen wir nationales Ansehen und gelten österreichweit als eine Spezialabteilung für Leber- und Darmerkrankungen.

Das Spezialgebiet der Gastroenterologie/Hepatologie befasst sich mit Störungen und Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms, des Dünn- und Dickdarms, der Leber und der Gallenwege sowie der Bauchspeicheldrüse.

Additivfachärzt:innen für Gastroenterologie/Hepatologie:

Prim. Univ.-Prof. Dr. Ivo Graziadei
OA Dr. Othmar Ludwiczek
OA Dr. Werner Vogetseder
OA Dr. Christoph Gögele (in Ausbildung)

• Gastroskopie
  • Koloskopie
  • ERCP (Gallenwegsspiegelung)
  • Enteroskopie des Dünndarms
  • Kapselendoskopie des Dünndarms
  • Endosonographie inkl. Punktion
  • Elastographie (ARFI)

Therapie

• Blutstillung/Behandlung der Blutung aus Varizen des Ösophagus, Magens etc. mittels Ligatur, Sklerosierung, Klebung
  • Blutstillung/Behandlung der Blutung aus Ulcera, Tumoren etc. mit Clips, Injektionstherapie, Argonplasmakoagulation, Hämospray
  • Polypektomie, endoskopische Mukosaresektion nach endosonographischem Staging bei Dysplasie, ev. FrühCa, palliative Tumortherapie
  • Dilatation/Bougierung von Stenosen im Ösophagus, ev. auch Magen und Duodenum
  • Virtuelle Färbung (NBI), Färbetechnik, Chromoendoskopie
  • Steinentfernung aus den Gallenwegen, Stentanlage bei Stenosen der Gallenwege

Unsere Abteilung nimmt regelmäßig an (inter)nationale Studien auf dem Gebiet der Leber- und Darmerkrankungen teil. Unsere Maßnahmen orientieren sich an den neuesten Erkenntnissen der medizinischen Forschung. Davon profitieren unsere Patient:innenen direkt, ebenso wie von der kompetenten Betreuung durch das speziell endoskopisch geschulte Pflegeteam, das sich wertschätzend um die individuellen Bedürfnisse der Einzelnen bemüht.