Die verschneite Nordkette

hochmotiviert. hochspannend. hochprofessionell.

HomeÜber uns

Unternehmen Gesundheit

Die Tirol Kliniken GmbH (bis 24. Juni 2015 TILAK - Tiroler Landeskrankenanstalten GmbH) wurde 1991 gegründet und ist der größte und vielfältigste Gesundheitsbetrieb Westösterreichs. Sie besteht aus verschiedenen Einrichtungen, die das Rückgrat der medizinischen Versorgung in Tirol bilden. Als Dach des Klinikverbundes betreibt und koordiniert die Tirol Kliniken GmbH die einzelnen Einrichtungen.

Tirol Kliniken GmbH in Zahlen
Die aktuellen Zahlen der Tirol Kliniken GmbH und unserer Standorte finden Sie in den entsprechenden Leistungsberichten

Was gehört zur Tirol Kliniken GmbH?
- 3 Landeskrankenhäuser: Innsbruck, Hall, Hochzirl - Natters
- 1 Pflegeeinrichtung: Landes-Pflegeklinik Tirol
- 1 Schule: Ausbildungszentrum West (AZW)
- 11 Tochtergesellschaften

Das A.ö. Landeskrankenhaus - Universitätskliniken Innsbruck verfügt als Zentralkrankenhaus über alle medizinischen Disziplinen. Kompetente und motivierte Mitarbeiter:innen, Technik auf Weltniveau und die schnelle Umsetzung innovativer Verfahren machen die Klinik Innsbruck zu       einem verlässlichen Partner bei der Grundversorgung und einem internationalen Zentrum für Spitzenmedizin.

Das A.ö. Landeskrankenhaus Hall bietet ein breites Spektrum an moderner medizinischer Behandlung, pflegerischer Versorgung und thera-      peutischen Maßnahmen. Diese Einrichtung ist bereits heute das zweitgrößte Krankenhaus Tirols und wird in den nächsten Jahren durch den    Ausbau des Standortes weiterhin an Bedeutung gewinnen.

Das ö. Landeskrankenhaus Hochzirl - Natters hat zwei Standorte und ist umgeben von der faszinierenden Bergwelt Tirols. Hochzirl verfügt über eine Innere Medizin mit Akutgeriatrie und eine Neurologie, wobei die internistische Abteilung eine hohe Spezialisierung auf den Gebieten der Rheumatologie und Stoffwechselerkrankungen vorweisen kann. Eine Vorreiterrolle nimmt auch die Geriatrie bei ihrer Kooperation mit operativen Abteilungen ein. Die Neurologie ist hochspezialisiert auf Akutnachbehandlung geschädigter Nervensysteme und chronischer Erkrankungen. Dabei kommt unter anderem modernste Robotik zum Einsatz.

Natters ist eine moderne Sonderkrankenanstalt, die sich auf Pneumologie und Innere Medizin spezialisiert und über ein eigenes Institut für Anästhesiologie verfügt.
Die Pneumologie ist die führende Lungenabteilung West-Österreichs und das Zentrum der Diagnostik und der Therapie sämtlichen Erkrankungen der Lunge, Atemwege und des Brustkorbs.
Schwerpunkte sind die Behandlung von Obstruktiven Atemwegserkrankungen, interstitiellen Lungenerkrankungen, Lungentransplantierten, Tuberkulose, Post Covid Patienten und Schlaflabor-Patienten.
Durch die enge Kooperation der anästhesiologischen und der pneumologischen Abteilungen etablierte sich ein über die Landesgrenzen hinweg anerkanntes Bronchoskopie-Kompetenz-Zentrum. Weitere Schwerpunkte der pneumologischen Abteilung sind die Endoskopie, die Diagnostik und Therapie von pulmonalen Raumforderungen, RCU und Beatmung.

Die Abteilung Innere Medizin besteht aus zwei Abteilungen:

• eine Akutnachsorgestation zur Behandlung von kardiologischen sowie postoperativen herzchirurgischen Patient:innen und der Möglichkeit der kontinuierlichen  telemetrischen Überwachung von mehreren Patient:innen.
  • eine onkologische Station zur Betreuung von Krebspatient:innen,
  • Betreuung von Palliativpatient:innen

Für das gesamte Krankenhaus erbringen die Mitarbeiter:innen der Abteilung Leistungen im Bereich der Diagnostik, insbesondere Abdomen-, Gefäß- und Schilddrüsensonografie, sowie Echokardiografie, Langzeit-EKG, Langzeitblutdruckmessungen und (Ergometrie).
Ein weiterer Schwerpunkt der Anästhesie liegt in der Schmerztherapie und der notfallmedizinischen Versorgung.

Die Landes-Pflegeklinik Tirol öffnete 1999 ihre Türen und spezialisierte sich auf die Betreuung von Menschen mit hohem Pflegebedarf. Sie ist      in Österreich die einzige Einrichtung dieser Art und bietet hohe Pflegequalität verbunden mit ärztlicher Betreuung und einem umfassenden         Therapieangebot.

Im Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe (AZW) werden jährlich in Innsbruck und Hall hunderte Menschen zu kompetenten und        gefragten MitarbeiterInnen ausgebildet. Spannende Bildungswege im Gesundheitswesen, fundierte Ausbildungen sowie moderne Räumlichkeiten und Unterrichtsmittel zeichnen die größte Bildungseinrichtung für Gesundheitsberufe im Westen Österreichs aus.

Zudem hält die Tirol Kliniken GmbH unterschiedliche Beteiligungen wie das BKH Schwaz (2002), das Hospiz in Hall in Tirol (2001) und Dienstleistungsunternehmen, die in den Bereichen Gesundheitswesen, Baumanagement, Medizintechnik und -informatik tätig sind.

Ein Unternehmen ist nur so gut, wie die Menschen, die darin arbeiten. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und nehmen sie ernst. Jeden Tag. Erst der unermüdliche Einsatz und die bemerkenswerten Leistungen unserer MitarbeiterInnen machen die tirol kliniken zu dem, was sie sind - ein Ort, an dem wir fürs Leben gern arbeiten.