Klimabündnis-Betrieb

Klimabündnis-Betrieb

Es war ein historisches Ereignis, als sich im September 2015 die internationale Staatengemeinschaft auf gemeinsame Ziele für eine globale Entwicklungs- und Umweltpolitik einigen konnte, die das Gemeinwohl heutiger und künftiger Generationen sichern soll.

Nur wenig später, im Dezember 2015, wurde mit dem Klimaabkommen von Paris gemeinsam beschlossen, die weltweite Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur auf 1,5 Grad zu begrenzen. Damit hat sich die Staatengemeinschaft klar dazu bekannt, die drohenden Folgen des Klimawandels unbedingt zu vermeiden.

Damit dies gelingt, sind wir alle gefordert! Der Beitrag jedes und jeder Einzelnen, jeder Gemeinde, jeder Organisation und jedes Betriebs ist wichtig, damit das gemeinsame Unternehmen gelingen kann. Daher haben auch wir, die tirol kliniken, beschlossen, dem Klimabündnis beizutreten. Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas. Es wurde 1990 gegründet und ist das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk Europas. In Österreich haben sich bisher über 960 Gemeinden, 530 Bildungseinrichtungen und 1070 Betriebe der globalen Partnerschaft angeschlossen.Die gemeinsamen Ziele sind die Reduktion von klimaschädlichen Treibhausgasemissionen in Europa durch Umsetzung lokaler Klimaschutzmaßnahmen und der Erhalt des Regenwaldes in Südamerika durch Unterstützung der indigenen Völker. Klimabündnis-Betriebe bekennen sich zum nachhaltigen Handeln, dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und zu ihrer sozialen Verantwortung.

Diese Grundsätze nehmen in den tirol kliniken bereits seit mehreren Jahren einen wichtigen Stellenwert ein. Um unsere bisherigen Bemühungen weiter zu intensivieren, wurden die tirol kliniken einem Klima-Check unterzogen, der über Fragen der Energieeffizienz hinaus vor allem in den Bereichen Abfall, Beschaffung, Mobilität, Verpflegung, Wasser, Boden und Kommunikation weitere Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Gemeinsam mit dem Team von Klimabündnis Tirol wurde daraus unser Klima-Fahrplan für die nächsten Jahre entwickelt. Zur erfolgreichen Umsetzung sind wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen. Die tirol kliniken sind überzeugte Klimaschützer. Machen Sie mit!

Mehr zum Klimabündnis Tirol:
tirol.klimabuendnis.at/betriebe
Email: tirol@klimabuendnis.at
Tel.: +43 512/583558-0