HOCH3 #40 - Dezember 2025

18 UNSERE GESCHICHTEN Würgereflex ausgeschaltet werden. Das geschieht durch eine Kombination aus Schmerzmitteln und Sedativa“, veranschaulicht Klingkowski. Der kindliche Körper wird dabei in eine tiefschlafähnliche Situation versetzt, in der er sich kaum mehr bewegt und der Atemantrieb reduziert wird. SO KURZ WIE MÖGLICH Der künstliche Tiefschlaf ist eine einschneidende Maßnahme, die vor allem bei langer Dauer auch Risiken birgt. Deshalb wird täglich geprüft, ob ein sogenanntes „Weaning“ – das kontrollierte Aufwachen und Wiedererlernen der Atemarbeit – möglich ist. „Wir versuchen, die Beatmungsdauer so kurz wie möglich zu halten“, betont der Intensivmediziner. Denn jedes Kind soll möglichst schnell wieder selbstständig atmen und zurückkehren zu einem natürlichen Schlaf, der nicht nur schützt, sondern auch heilt.  Uwe Klingkowski ist Ärztlicher Leiter der Pädiatrischen Intensivstation PICU an der Kinderklinik Innsbruck. ⟩⟩⟩ Wir glauben an unsere Ärzt:innen. tirolersparkasse.at/aerzte

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