Magnetresonanztomographie (MRT)

Die Magnetresonanztomographie (auch Kernspintomographie, MRT oder MR) ist ein bildgebendes Verfahren, das sich Magnetismus und elektromagnetische Strahlung zunutze macht. Sowohl Magnetismus als auch elektromagnetische Signale (Radiowellen) sind - im Gegensatz zur Röntgenstrahlung - für den Menschen unschädlich. Ein MRT kann etwa zur Bewertung von Gelenksbeschwerden, Entzündungen und Tumoren der verschiedenen Körperregionen, des Knochenmarks sowie zur Darstellung von Blutgefäßen und Gallenwegen angewendet werden.

Prostata-MRT:
Der Prostatakrebs ist zwar die häufigste Krebsart beim Mann, führt aber nur in seltenen Fällen zum Tod. Man kann diese Krebsknoten bereits ab einer Größe von wenigen Millimetern sehr gut mit dem multiparametrischen MRT (mpMRT) der Prostata detektieren, in diesem Stadium ist der Prostatakrebs fast zu 100% heilbar.
Unser Prostatazentrum bietet Patient:innen höchste Qualitätsstandards in Durchführung und Befundung (ÖRG-Quality-Assurance für die Durchführung und Befundung von mpMRTs der Prostata).
In sehr enger Kooperation mit der Urologie Hall werden Fälle regelmäßig besprochen.

Endometriose-MRT:
Endometriose ist eine sehr häufige (ca. jede 8. Frau im gebärfähigen Alter), gutartige Erkrankung. Die typischen Beschwerden sind Unterbauchschmerzen und/oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Urinieren oder Stuhlgang. Bei etwa der Hälfte der Frauen mit ungewollter Kinderlosigkeit kann Endometriose als Ursache gefunden werden.
In sehr enger Kooperation mit dem Endometriosezentrum der Gynäkologie Hall führen wir hochauflösende Endometriose-MRT-Untersuchungen durch, um auch die kleinsten Endometrioseherde zu finden. Dies ermöglicht eine ideale OP-Planung zur vollständigen Entfernung der Herde.

Cardio-MRT:
Die Radiologie Hall verfügt über ein hochmodernes Highend-MRT-Gerät, das bewegte Aufnahmen des Herzens in hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung erstellt. Dies ermöglicht eine nicht-invasive funktionelle Abklärung des Herzens.