News

Frauenklinik erhält Scheck für Maltherapie

Frauenklinik erhält Scheck für Maltherapie

01.03.2016
Auch heuer unterstützt der ZONTA Club Innsbruck 1 mit einer großzügigen Spende die Maltherapie an der Innsbrucker Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Seit 2007 kommt die jährliche Spende der Maltherapie an der Gynäkologischen Onkologie zugute. „Von Krebs betroffene Frauen wollen und müssen ihre schwere Erkrankung verarbeiten – eine begleitende Maltherapie ist ein hilfreicher Weg, in künstlerischen Werken das auszudrücken, was oft mit Worten nicht mehr sagbar ist. Aus diesem Grund unterstützt der ZONTA Club Innsbruck 1 diese Therapieform, denn ZONTA steht weltweit für die Verbesserung weiblicher Lebensbedingungen“, erklärt Ursula Bayer, Präsidentin des Clubs.

Große Freude an der Frauenklinik
Alain Gustave Zeimet, stellvertretender Direktor der Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, freut sich über die Spende: „Wir sind sehr auf die Großzügigkeit der ZONTA Damen angewiesen, um unseren Patientinnen die Möglichkeit zu bieten, sich in kreativer Weise mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen und mit ihnen gemeinsam den ‚Weg aus der Bedrängnis‘ zu gehen. Ohne die regelmäßige Unterstützung des ZONTA Clubs Innsbruck 1 wäre das schon lange nicht mehr möglich. Ich bedanke mich ganz herzlich!“ Bereits 1999 wurde diese künstlerische Therapieform an der Tagesklinik der Gynäkologie 3 ins Leben gerufen. Seitdem können sich stationäre und ambulante Patientinnen wöchentlich an zwei Nachmittagen in vertrauter Atmosphäre künstlerisch verwirklichen. Mit der Spende, werden die Kunsttherapeutin und Materialien finanziert.


v.l.:Barbara Fritz (ZONTA Club Innsbruck 1), MMag. Ursula Bayer (Präsidentin des ZONTA Clubs Innsbruck 1), Dr. Daria Daniaux (Maltherapeutin), Univ.-Prof. Dr. Alain Gustave Zeimet (Stv. Direktor der Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe), Ursula Führer (ZONTA Club Innsbruck 1) und Mitarbeiterinnen der Frauenklinik.

Bildnachweis: tirol kliniken / Jenewein (honorarfrei)

Zum Archiv