News

MPAT von Sozialministerium ausgezeichnet

MPAT von Sozialministerium ausgezeichnet

06.06.2016
"Wir sind inklusiv." Unter diesem Titel wurde die Medizinprodukteaufbereitung Tirol GmbH (MPAT) - die Zentralsterilisation der tirol kliniken - am Freitag, den 03. Juni für die Inklusion von MitarbeiterInnen mit besonderen Bedürfnissen vom Sozialministerium ausgezeichnet.

Die MPAT GmbH ist die größte Aufbereitungseinrichtung für Medizinprodukte in Österreich und unternehmensweit ein vorbildliches Beispiel für die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen. Zum Zeitpunkt der Preisausschreibung hatte die MPAT sechs MitarbeiterInnen mit besonderen Bedürfnissen. Mittlerweile sind es acht bei einer MitarbeiterInnenanzahl von 67. Sie arbeiten in individuell abgestimmten Arbeitsbereichen und werden bei eigenverantwortlichen Tätigkeiten unterstützt.

Um die beeinträchtigen KollegInnen möglichst schnell im Team zu integrieren, werden im Unternehmen laufend Maßnahmen umgesetzt. So lernte die Belegschaft in einer gemeinsamen Schulung Basics der Gebärdensprache, um sich mit einem gehörlosen Mitarbeiter in einfachen Worten austauschen zu können. Bisher nur verbale Meetings wurden mit PowerPoint-Präsentationen zum Mitlesen erweitert.

Auszeichnung des Sozialministeriums

Nun wurde der MPAT für ihre besonderen Leistungen die Auszeichnung „Wir sind inklusiv“ vom Sozialministerium verliehen. „Die komplikationslose Integration der Menschen mit besonderen Bedürfnissen ist der Verdienst meiner Mitarbeiter, die tagtäglich die Arbeitsprozesse unterstützend und beratend mitgestalten. Das gesamte Team hat von den Erfahrungen rund um das Thema Inklusion profitiert und ist weiter zusammengewachsen“, so Betriebsleiter Patrick Unterberger.

Auch Stefan Deflorian, Geschäftsführer der tirol kliniken, freut sich über diese Ehrung: „Ich gratuliere der MPAT für diesen ausgezeichneten Verdienst und bedanke mich für das Engagement der Führungskräfte und Mitarbeiter. Unsere Tochter geht hier mit einem sehr guten Beispiel voran, das motiviert natürlich und treibt an.“

Details zur MPAT GmbH

Als Tochterunternehmen der Tirol Kliniken GmbH und der SteriLog Instrumenten-management GmbH ist die MPAT GmbH mit Sitz in Zirl seit Inbetriebnahme im September 2013 mit der Aufbereitung wiederverwendbarer Medizinprodukte der Landeskrankenhäuser Universitätsklinik Innsbruck, Hall und Hochzirl - Natters beauftragt. Damit die PatientInnenversorgung in den Häusern der tirol kliniken rund um die Uhr gewährleistet ist, wird in der Zentralsterilisation 7 Tage die Woche und 24 Stunden pro Tag gearbeitet.

Verleihung „Wir sind inklusiv“: v.l. stv. Betriebsleiterin Michaela Niederreichter,
Assistentin Dagmar Geir, Betriebsleiter Patrick Unterberger, Schichtleitung und Betriebsrätin
Andrea Pöschl

Zum Archiv