Große Spende für CF-PatientInnen

08.07.2016
Cystische Fibrose (CF) ist die häufigste Erbkrankheit in unserer Bevölkerung. Um Betroffenen eine gezieltere und so noch bessere Behandlung schon ab dem Neugeborenenalter zu ermöglichen, erhielt das CF-Zentrum an der Kinderklinik Innsbruck vom Selbsthilfeverein CF-TEAM ein neues Gerät zur Lungenfunktionsdiagnostik.

CF, auch Mukoviszidose genannt, ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung, bei der ein defektes Gen den Wasser- und Salzhaushalt der Schleimhäute stört. Im Säuglingsalter fallen die Kinder durch wiederkehrende Infekte der unteren Luftwege, Husten, schlechtes Gedeihen und salzigen Schweiß auf. Zäher Schleim verklebt die Lunge und verstopft die Bauchspeicheldrüse, Atmung und Verdauung werden beeinträchtigt und die Lebensqualität und -erwartung sind eingeschränkt. Durch das seit Jahren etablierte Neugeborenen-screening kann die Diagnose Cystische Fibrose vor Auftreten der ersten Symptome gestellt werden.

Selbsthilfeverein spendet neues Diagnose-Gerät

Seit Jahren engagiert sich der Selbsthilfeverein CF-TEAM (Tiroler und Vorarlberger Eltern Arbeit Mukoviszidose) für die Betroffenen und unterstützt das CF-Zentrum an der Kinder-klinik Innsbruck. Heute überreichte Obfrau Theresia Kiederer dem Zentrumsleiter Helmut Ellemunter ein neues Gerät, das mittels Gasauswaschverfahren (Multiple Breath Washout = MBW) eine noch präzisere und zuverlässigere Lungenfunktionsdiagnostik ab dem Neugeborenenalter ermöglicht und Veränderungen in der Lungenfunktion frühzeitig erfasst.

„Ich bedanke mich herzlich für diese großzügige Unterstützung! Wir sind an unserem Zentrum durch die tirol kliniken gerätetechnisch bereits gut ausgestattet, aber diese Anschaffung ermöglicht uns eine noch genauere Messung in allen Altersgruppen. Und das ist die Basis für eine frühzeitige und erfolgreiche Therapie“, so Helmut Ellemunter. „Wir freuen uns, dass unsere finanziellen Mittel genau dorthin gehen, wo sie am sinnvollsten eingesetzt werden können – nämlich in die Optimierung der Diagnostik, was mit entsprechender Therapie zur Verbesserung der Lebensqualität von CF-Patientinnen und -Patienten führt“, sagt Theresia Kiederer.

Übergabe des neuen CF-Geräts – v.l. Mag. Stefan Deflorian (Geschäftsführer Tirol Kliniken GmbH), Ass. Prof. Dr. Helmut Ellemunter (Leiter des CF-Zentrums und Interim. Direktor der Univ.-Klinik für Pädiatrie III), Univ.-Prof. Dr. Alois Obwegeser, MAS, MSc (stv. Ärztlicher Direktor der Klinik Innsbruck), Verena Gasser (BMA des CF-Zentrums) und Theresia Kiederer (Obfrau CF-TEAM)