Wir begleiten

Palliativkonsiliardienst und Palliativ-Sprechstunde am LKH Hall

Hospiz- und Palliativversorgung Tirol

Eine schwere Krankheit verändert das Leben grundlegend. Nichts scheint mehr zu sein, wie es vorher war. Das gilt sowohl für die Betroffenen, als auch für deren Angehörige.

Bei der Palliativbegleitung stehen Beschwerdelinderung und Schmerzbehandlung, die Wünsche und Ziele sowie das Befinden der Patienten und Patientinnen, ihrer Angehörigen und Bezugspersonen im Vordergrund. Eine palliativmedizinische Mitbetreuung kann bereits im frühen Krankheitsverlauf zusätzlich zur bestehenden Therapie das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten verbessern. Wir arbeiten intensiv mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten, Pflegepersonen und allen in der Betreuung miteinbezogenen Berufsgruppen zusammen. Durch diese unterschiedlichen Spezialisierungen ist die Betreuung genau auf die Bedürfnisse der Betroffenen ausgerichtet.

Wie geschieht das?

Durch palliativmedizinische, palliativpflegerische und sozialarbeiterische Unterstützung und Begleitung können Symptome gemildert und die Lebensqualität verbessert werden. Unsere Arbeitsweise ist individuell an die vielfältigen Problemstellungen und unterschiedlichen Bedürfnisse angepasst. Alle Informationen finden Sie auch in unserem Folder: Palliativkonsilliardienst/Palliativsprechstunde

Unser Angebot

• Wir beraten und unterstützen Betroffene und ihre Angehörigen bei medizinischen und pflegerischen Fragen, der Behandlung von Schmerzen, Übelkeit, Atemnot, Angst und anderen belastenden Symptomen.
  • Wir helfen bei sozialen Belastungen sowie bürokratischen Angelegenheiten (Pflegegeld, Familienhospizkarenz, Erstellung einer Patientenverfügung u. v. m.).
  • Wir beraten und unterstützen bei ethischen Fragestellungen (z.B. künstliche Ernährung am Lebensende) und Entscheidungsprozessen (z.B. Therapiezieländerungen).
  • Wir ziehen bei Bedarf weitere Berufsgruppen (Psychologie, Seelsorge, Physio- und Ergotherapie, Diätologie) hinzu.
  • Wir helfen beim Aufbau eines Netzwerkes und unterstützen beim Übergang vom Krankenhaus in die weitere Betreuung.
  • Wir begleiten am Lebensende und bei der Trauerarbeit.

Der Name "palliativ" leitet sich vom lateinischen Wort "pallium" = Mantel ab. So wie ein Mantel schützt und hilft, wenn es kalt ist, sind in der Palliativbetreuung helfende Menschen da, die wie ein wärmender Mantel schwerkranke Menschen nach deren Bedürfnissen begleiten und unterstützen.