Ethikberatung
Die Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) hat die 2010 veröffentlichten Standards aktualisiert und konkretisiert.
Die neuen Standards für Ethikberatung im Gesundheitswesen finden Sie auf der Homepage der AEM unter folgendem Link: https://www.aem-online.de/index.php?id=62.
Seitens der tirol kliniken gibt es ein dezidiertes Bekenntnis, dass Ethikberatung ein Bestandteil der Patient:innenversorgung ist.
Anforderung "Klinisches Ethikkonsil"
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten des Universitätsklinikums Innsbruck sowie deren Angehörige können im Powerchart patientenbezogen ein "Klinisches Ethikkonsil" anfordern. Dieses wird innerhalb von zwei Arbeitstagen von mindestens zwei ärztlichen Mitgliedern des KEKo mit Ausbildung in Klinischer Ethikberatung durchgeführt.
Wie kann das Ethikkomitee angefordert werden?
Anforderungen -> Hinzufügen -> "Konsiliare LKI" -> "AD-Klinisches Ethikkonsil"
Für Anfragen außerhalb des LKI senden Sie bitte folgendes Formular per E-Mail oder Fax:
E-Mail: lki.keko@tirol-klinken.at
Fax.: +43 512 504 6722017
Anforderung Gesprächsmoderation und Beratung bei ethischen Konfliktfällen
Für Mitarbeitende und Teams wird außerdem eine Beratung bei weiteren medizinethischen Konfliktfällen angeboten. Diese kann schriftlich oder per Mail angefordert werden und wird zeitnah durchgeführt.
Anforderung zur Beratung im KEKo
E-Mail: lki.keko@tirol-klinken.at
Fax.: +43 512 504 6722017