News

Peter Widschwendter neuer Primar der Gynäkologie und Geburtshilfe am LKH Hall

Peter Widschwendter neuer Primar der Gynäkologie und Geburtshilfe am LKH Hall

13.11.2019
Seit dem 1. Oktober 2019 leitet Primar Peter Widschwendter die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Landeskrankenhaus (LKH) Hall.

Der gebürtige Tiroler ist ein hervorragend ausgebildeter und erfahrener Gynäkologe und Geburtshelfer. Er absolvierte sein Studium an der Medizinischen Universität in Innsbruck und arbeitete im Anschluss über zehn Jahre an den Frauenkliniken in München, Tübingen und Ulm. „Es ist für unser Krankenhaus ein großer Gewinn, dass wir einen so erfahrenen und international vernetzten Mediziner für diese wichtige Position gewinnen konnten," freut sich der Ärztliche Direktor, Christian Haring.

Peter Widschwendter übernimmt ein motiviertes und erfahrenes Team bestehend aus FachärztInnen, ÄssistenzärztInnen, Pflegepersonal und Hebammen. „Ich freue mich, mit meiner Familie wieder hier in Tirol zu sein und mich den Herausforderungen der Leitung dieser wichtigen Abteilung am Landeskrankenhaus Hall zu stellen," so Widschwendter.

In der Geburtshilfe ist es ihm ein besonderes Anliegen, die natürliche Spontangeburt zu fördern und den Eltern und Neugeborenen ein familienfreundliches Gesamtkonzept anzubieten. Anna Schett, Leitende Hebamme, weiß, was viele Frauen an einer Geburt im LKH Hall schätzen: „Unser Krankenhaus bietet eine familiäre Atmosphäre bei gleichzeitig maximaler medizinischer Sicherheit. Eine Notfallversorgung für Mutter und Kind ist am LKH Hall zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleistet," so Schett.

Primar Widschwendter ist ausgewiesener Experte im Bereich der minimalinvasiven Chirurgie. Diese Form der chirurgischen Behandlung ist für Patientinnen besonders schonend. Als langjähriger Leiter des Endometriosezentrums an der Universitätsfrauenklinik Ulm bringt er eine hohe Expertise auf diesem Gebiet mit und führt damit das bereits mehrfach erfolgreich zertifizierte Endometriosezentrum am LKH Hall fort.

Fotos:

Einzelfoto von Peter Widschwendter

Gruppe (v.l.n.r.): Christian Haring, Ärztlicher Direktor, Peter Widschwendter, Primar der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Anna Schett, Leitende Hebamme

Quelle: tirol kliniken/Speckbacher

Alle News