News

Wir sind Klimaaktiv-Projektpartner!

Wir sind Klimaaktiv-Projektpartner!

28.11.2019
Für die hocheffiziente Wärmerückgewinnung der Frauen- und Kopfklinik im Technikgeschoß wurden die tirol kliniken bei der "klimaaktiv Auszeichnungsveranstaltung für energieeffiziente Betriebe" geehrt.

Wärmerückgewinnung din er Frauen- und Kopfklinik

Vor Einführung der Maßnahme: Aufgrund des Anlagenerrichtungsalters der Lüftungsanlage in der Frauenkopfklinik waren die Wärmerückgewinnungssysteme in die Jahre gekommen und ein Potential zur Verbesserung und Energieersparnis bei den betroffenen Anlagen von bis zu 45 % ermittelt worden.

Nach Einführung der Maßnahme: Das bestehende Kreislaufverbundsystem wurde durch ein neues Hochleistungskreislaufverbundsystem mit angepasster Regelung und stetigem Effizienzmonitoring ersetzt. Durch laufende Evaluierung konnte der Rückgewinnungsgrad nochmals um +4% gesteigert werden.

Für dieses Projekt wurden die tirol kliniken am 26.11. bei der 12. klimaaktiv Fachtagung und Auszeichnungsveranstaltung „Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe“ ausgezeichnet. Danke an unser Energieteam, das mit viel Herzblut laufend neue Maßnahmen rund um Energieeffizienz setzt.  

Ausgezeichneter Betrieb und neuer klimaaktiv Projektpartner: Patrick Hörhager (Energiemanager), Martin Lackner (Energiecontroller)
der Tirol Kliniken GmbH mit Sektionsleiter Jürgen Schneider (BMNT)

 

 

Auch unser Tochterunternehmen TCC wurde für die hocheffiziente Wärmerückgewinnung L01 geehrt.

Ausgezeichneter Betrieb: TCC Einrichtungs- und Betriebsgesellschaft mbH - Florian Koll (Geschäftsführer),
Sabine Schindler (Rektorin Private Universität Tirol) mit Sektionsleiter Jürgen Schneider (BMNT)

 

 

Mehr zu Klimaktiv finden Sie hier.

Bilder: klimaaktiv/APA-Fotoservice/Schedl

Alle News