Unsere Orientierung

Initiative Nachhaltigkeit

Unsere Orientierung

Nachhaltigkeit bedeutet Zusammenarbeit. 
Das Gesundheitswesen muss die Bedürfnisse aller Menschen, ökologische Belastungsgrenzen und faire, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen gleichermaßen berücksichtigen. 

In den tirol kliniken orientieren wir uns an:


Corporate Social Responsibility (CSR)

Richtlinie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen

Die Richtlinie ISO 26.000:2010 nutzen wir als Leitfaden, um unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen gerecht zu werden. So bemühen wir uns, die Ansprüche und Interessen der jeweils relevanten Stakeholder in den laufenden Prozessen einzubeziehen.

Weitere Informationen:
 ISO-Richtlinie

SDG - Sustainable Development Goals

Die im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Ziele für eine nachhaltige Entwicklung dienen uns bei unseren Projekten als Leitschnur. Wir achten darauf, mit neuen Maßnahmen möglichst wirkungsvoll zur Erreichung der Ziele beizutragen. Künftig sollen positive Effekte auf einzelne Ziele auch zahlenmäßig erfasst und in einem Nachhaltigkeitsbericht dargestellt werden.

 Weitere Informationen:
www.unric.org/de/17ziele/

Klimaziele von Paris

Keine Gesundheit ohne Klimaschutz: Die Klimaveränderungen stellen das Gesundheitswesen vor enormeHerausforderungen. Daher ist es für uns als Gesundheitsunternehmen besonders wichtig, bis spätestens 2040 CO2-neutral zu werden. Ein CO2-Inventar auf Basis des GHG-Protokolls soll (Greenhouse Gas Protocol) uns dabei helfen, unsere CO2-Bilanz darzustellen und einen konsequenten CO2-Reduktionspfad einzuschlagen.

Weitere Informationen:
Greenhouse Gas Protocol

European Green Deal

Europa soll der erste klimaneutrale Kontinent dieser Welt werden. Die Europäische Union hat sich und uns damit klare Ziele gesteckt. Mit dem European Green Deal, einem Maßnahmenpaket zum radikalen Umbau unseres Wirtschaftssystems, werden auch die tirol kliniken vor neue Herausforderungen gestellt. Diese Maßnahmen leiten uns bei der Umgestaltung unserer Prozesse und helfen uns, mit unseren Lieferant:innen innovative Wege zu beschreiten. Die systematische Analyse unserer Lieferketten soll künftig dazu beitragen, unserer Sorgfaltspflicht (CSDD) gerecht zu werden und Transparenz hinsichtlich unserer Nachhaltigkeitsbilanz (CSRD) sicherzustellen.

 Weitere Informationen:

Green Deal
Corporate Sustainability Due Diligence (CSDD)
Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Österreichische Gesundheitsziele

Die 10 Gesundheitsziele des Bundes bilden bis 2032 den Handlungsrahmen für eine gesundheitsförderliche Gesamtpolitik. Sie berücksichtigen auch zahlreiche Faktoren außerhalb des traditionellen Gesundheitswesens. Denn überall, wo Menschen wohnen, lernen, arbeiten oder spielen, wird ihre Gesundheit maßgeblich beeinflusst. Bei den Gesundheitszielen geht es daher darum, Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen, die alle Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensgewohnheiten zu verbessern und gesund zu bleiben.

Weitere Informationen: 
Gesundheitsziele Österreich

Österreichische Klimaschutzstrategie

Im Rahmen des Green Deals der EU und dem EU-Klimagesetz wurden die Anforderungen der Treibhausgasreduktion bis 2030 auf mindestens minus 55 Prozent ausgeweitet. Daher muss auch Österreich seine Emissionen deutlich stärker als bisher reduzieren. Zudem soll die Klimaneutralität entsprechend dem aktuellen Regierungsprogramm in Österreich bereits im Jahr 2040 erreicht werden.

Weitere Informationen:
Die österreichische Klimaschutzstrategie/Politik (oesterreich.gv.at) 

Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie

Gesundheit ist eine der Leitlinien der Tirol Nachhaltigkeits- und Klimastrategie. Wenn auch kein eigenes Handlungsfeld, so wird Gesundheit in Anlehnung an die Vereinten Nationen zugleich als Ziel, Voraussetzung und Ergebnis von nachhaltiger Entwicklung (Vereinte Nationen 2015) betrachtet und bildet eine Grundlage für alle Bereiche des Handelns.

Weitere Informationen:
Nachhaltigkeits-und-Klimastrategie_2021.pdf (tirol.gv.at)