Psychiatrie und Psychotherapie A

Bei uns sind Sie in besten Händen.

Allgemeinpsychiatrie

An der Allgemeinpsychiatrie bestehend aus den zwei Stationen A1 und A2, der Leitstelle und der allgemeinpsychiatrischen Ambulanz werden alle psychischen Erkrankungen diagnostiziert und behandelt. Ein multiprofessionelles Team ist in den diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen sehr erfahren. Die unterschiedlichen Krankheitsbilder können daher bestmöglich therapiert werden.

A1 - Allgemeinpsychiatrische Aufnahmestation

Betten    25
Lage:      Haus 4, 1. OG
Tel.:        050 504-88010
Fax:        050 504-33015
E-Mail:   hall.pa.a1-leitstelle@tirol-kliniken.at

Schwerpunkt der Station ist die Diagnostik, Therapieplanung und Therapie akutpsychiatrischer Erkrankungen mit psychotischen Symptomen. Meist handelt es sich hierbei um Erkrankungen des schizophrenen Formenkreises, bipolare affektive Störungen, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, Belastungsreaktionen, Anpassungsstörungen, psychoorganische Störungen und psychosomatische Störungen.

Auf der Station A1 befindet sich auch der Unterbringungsbereich (geschlossener Bereich nach dem Unterbringungsgesetz). Im Unterbringungsbereich werden Patienten behandelt, die intensiver und spezieller psychiatrischer Obsorge bedürfen und die die Kriterien des Unterbringungsgesetzes erfüllen.

Ziel der Behandlung ist die Bewältigung der akuten Krise und im günstigsten Fall eine baldige Entlassung aus dem Krankenhaus, wobei es unser Hauptanliegen ist, unsere Patienten sorgfältig auf die Entlassung aus dem stationären Bereich vorzubereiten und eine umfassende Beratung bezüglich optimaler psychiatrisch-psychotherapeutischer Weiterbetreuung anzubieten.

In unserem hochqualifizierten, multiprofessionellen Team bieten wir Ihnen moderne ärztlich-medizinische Diagnostik, und eine individualisierte Kombination an psychotherapeutischen und psychopharmakologischen Behandlungen nach dem aktuellen Stand des Wissens an. Dafür ist es notwendig, die Patienten im gesamten Umfang ihrer Persönlichkeit, ihrer sozialen Situation und ihrer Kompetenzen wahrzunehmen. Das individuelle Behandlungskonzept wird gemeinsam mit dem Patienten erarbeitet und vereinbart.

Wir bieten Ihnen:

Tel.:          050 504-88020
Fax:          050 504-33025
E-Mail:     hall.pa.a2-leitstelle@tirol-kliniken.at

Schwerpunkt der Station ist die Diagnostik, Therapieplanung und Therapie bei Depressionen, Belastungs- und Anpassungsstörungen, Angststörungen und somatoformen Störungen sowie Alkohol- und anderen Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen. Als Grundlage für die Therapieplanung dient eine ausführliche psychiatrische Untersuchung, in deren Mittelpunkt eine eingehende Anamnese durch den Arzt steht.

Während des stationären Aufenthaltes erarbeiten wir gemeinsam Strategien zur Lösung der aktuellen Problematik. Ziel ist eine anhaltende Verbesserung der Lebensqualität und Förderung der Autonomie insbesondere durch Nutzung und Steigerung eigener Ressourcen. Weitere Ziele sind die Verbesserung der sozialen Kompetenz und die Planung der weiterführenden fachärztlich-psychiatrischen, psychotherapeutischen und sozialpsychiatrischen Betreuung.
Auf Wunsch des Patienten werden nahe Angehörige bzw. Bezugspersonen in den Genesungsprozess eingebunden.

Bei Vorliegen einer Suchterkrankung helfen wir bei gegebener Motivation bei der Vorbereitung einer nachfolgenden Entwöhnungstherapie.

Therapeutisches Angebot:

• Supportive Patient-Arztgespräche