Praktika

Die theoretische Ausbildung zur Diätologin/ zum Diätologen erfolgt in Österreich im Rahmen des FH-Bachelorstudiums Diätologie  an einer der Fachhochschulen in Innsbruck, Linz, Bad Gleichenberg, St. Pölten oder Wien. Am a.ö. Landeskrankenhaus – Universitätskliniken Innsbruck besteht die Möglichkeit der Absolvierung von Pflichtpraktika welche im Rahmen des Studiums vorgesehenen sind. Das Angebot erstreckt sich über das gesamte Spektrum der klinischen Diätologie.

Anfragen bezüglich der Absolvierung eines Pflichtpraktikums im Rahmen der Ausbildung zur Diätologin/ zum Diätologen werden an Ute Pichler (ute.pichler@tirol-kliniken.at) gestellt. Praktika zur Berufsorientierung können aus organisatorischen Gründen leider nicht ermöglicht werden.

 

Feedback - praktische Ausbildung im Bereich der Diätologie

„Durch das Praktikum konnte ich einen guten Einblick in den Arbeitsalltag der DiätologInnen erhalten und viele interessante Sachen erlernen. Ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt im Team und durfte mich aktiv mit einbringen. Die Betreuung und Weiterbildung von StudentInnen wird in den Universitätskliniken Innsbruck groß geschrieben. Danke für diese großartige Erfahrung!“

                  

Elisabeth Weger studierte Ernährungswissenschaften an der TU München (Bachelor), absolvierte ihr Masterstudium in Food Sciences für Innovation and Authenticity an der Freien Universität Bozen und befindet sich aktuell im Lehrgang für Angewandte Ernährungstherapie der Fachhochschule St. Pölten.
Einen Teil der praktischen Ausbildung absolviert sie im Februar 2022 im Bereich der pädiatrischen Diätologie am Landeskrankenhaus Innsbruck.