Bau- und Investitionsprogramm KLINIK 2035

Zur nachhaltigen Absicherung der Medizinischen Versorgung nach modernsten Standards in Westösterreich wurde das "Bau- und Investitionsprogramm KLINIK 2035" zwischen dem Land Tirol, der Republik Österreich und den tirol kliniken aufgeteilt in mehrere Einzelprojekte ein Investitionsvolumen von € 833,11 Mio. mit einer Programmlaufzeit von rund 15 Jahren (excl. Nachlaufzeit) definiert.

Mit diesem langfristig angelegten Bauprogramm konnte am Landeskrankenhaus-Universitätskliniken Innsbruck der erforderlichen Modernisierung der baulichen Infrastruktur bzw. der Realisierung des zum Teil sehr schnellen medizintechnischen Fortschrittes Rechnung getragen werden. Im Rahmen des Bauprogramms KLINIK 2035 werden auch die infrastrukturellen Belange der Medizinischen Universität Innsbruck für Forschung, Lehre und Ausbildung am LKI-Areal abgedeckt. Auf diese Weise wird insbesondere auch der Standort der Medizinischen Universität in Innsbruck aufgewertet bzw. für die Anforderungen des Medizinischen Fortschritts in den nächsten Jahrzehnten gerüstet.

Von der Abteilung Bauliches Infrastrukturmanagement wird insbesondere auch die KLINIK-2035-Gesamtprojektsteuerung sämtlicher am LKI Innsbruck, teilweise in mehreren Planungs- und Baustufen umzusetzenden Bau- und Investitionsprojekte durchgeführt, um auf diese Weise das umfangreiche Baugeschehen am LKI Innsbruck effizient steuern und koordinieren zu können und den Budgetmittelfluss im Bau- und Investitionsprogramm innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen abzuwickeln.