SAP-Systeme in der Administration

Das betriebswirtschaftliche System unterstützt die Arbeitsabläufe in der Patient:innenadministration sowie in den Bereichen Finanzen, Personalwesen, Materialwirtschaft, Technik, Baucontrolling. Die Tirol Kliniken GmbH setzt dabei vor allem Standardsoftware des deutschen Softwareherstellers SAP ein. Die Anpassung und der Betrieb erfolgt in enger Kooperation mit der SAP-Gruppe des ARZ.

Die SAP-Anwendungen umfassen u.a.:

• die administrative Patient:innenverwaltung und -abrechnung (Aufnahmen, Entlassungen, Verrechnung mit den Sozialversicherungen, usw.)
  • das gesamte Personalwesen und die Personalabrechnung sowie ein Gleitzeitsystem für bestimmte Berufsgruppen
  • das Rechnungswesen, die Anlagenwirtschaft, das Controlling und das Projektcontrolling für den Bereich Bau und Technik
  • die Materialwirtschaft inklusive Einkauf für den Wirtschafts- und Apothekenbereich
  • Instandhaltungssystem für das Technische Servicezentrum und Zentrum für Medizin- und Labordiagnostik