So setzen wir Qualität im Haus um
Die Landes-Pflegeklinik Tirol ist insbesondere durch das Tiroler Heimgesetz 2005 und die Qualitätsstrategie des Trägers (Tirol Kliniken GmbH) verpflichtet, ein adäquates Qualitätsmanagement zu betreiben. Intensiv setzen wir uns daher mit allen Aspekten der Qualität unseres Hauses auseinander und arbeiten konsequent an der Verbesserung und Effizienz unserer Leistungen.
Dieses gemeinsame Bestreben bringen wir in unserem Qualitätsmanagement zum Ausdruck. Dabei nimmt der Bereich KlientInnenorientierung, bei dem es vor allem um die Ausrichtung an den Bedürfnissen unserer Klient:innen und ein umfassendes Sicherheits- und Risikomanagement geht, einen wesentlichen Stellenwert ein.
Seit 2009 ist die LPK Tirol nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert.
Funktion | Kontakt | |
---|---|---|
Qualitäts- & Risikomanagerin |
Dr.in Ursula Heidenreich Telefon: 050 504-88450 |
Qualitätskommission
Zur Umsetzung des Qualitätsmanagements in der Landes-Pflegeklinik Tirol ist eine Qualitätskommission eingerichtet. Entsprechend dem Kerngedanken eines umfassenden Qualitätsmanagements liegen die Aufgaben der Qualitätskommission in der Verbesserung der Kund:innen-, Prozess-, Ergebnis- und Mitarbeiter:innenorientierung sowie der Unterstützung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Ziel ist es, Qualitätssicherungs- und Verbesserungsmaßnahmen zu initiieren, zu koordinieren und zu unterstützen.
Außerdem arbeiten laufend Qualitätsbeauftragte, Ansprechpartner:innen bzw. Expert:innen für ausgewählte Qualitätsbereiche und Mitarbeiter:innen in Leitungsfunktionen am Qualitätsmanagement und halten bzw. verbessern den hohen Qualitätsstandard der Landes-Pflegeklinik Tirol.