Historisches Archiv

Historisches Archiv

Herzlich willkommen im Historischen Archiv des Landeskrankenhauses Hall!Portätfoto

Seit dem 1. Jänner 2011 heißt unser Haus nach der Fusion des Bezirkskrankenhauses Hall mit dem Psychiatrischen Krankenhaus des Landes Tirol, Landeskrankenhaus Hall. Die beiden Vorgängerinstitutionen blicken auf eine jeweils unterschiedliche Entwicklung und Geschichte zurück.

Vor allem für den psychiatrischen Bereich sind eine Vielzahl von historischen Akten überliefert. Auf Basis dieser Quellen intensivierte sich ab dem Jahr 2005 die Beschäftigung mit der Geschichte der stationären psychiatrischen Versorgung am Standort Hall. Damals wurde auch mit der Sicherung und allmählichen Archivierung der Akten begonnen, was als Geburtsstunde des heutigen Historischen Archivs gelten kann. Seit dem Jahr 2014 bin ich als Historiker vom Landeskrankenhaus Hall mit der Leitung des Archivs betraut und zuständig für Forschung, Archivierung, Anfragenbetreuung und Vermittlung historischen Wissens.

 

Auf Ihre Anfrage und Ihren Besuch im Archiv freut sich

Mag. Dr. Oliver Seifert