Information für Klientinnen und Klienten

Was Sie wissen sollten!

Welche Personen sind bei uns Klient:innen?

An der Landes-Pflegeklinik Tirol werden Personen aufgenommen, die eine umfassende pflegerische und kontinuierliche ärztliche Betreuung benötigen und aktuell nicht in anderen Einrichtungen bzw. im familiären Verband betreut werden können. Dabei handelt es sich überwiegend um Personen, denen die Pflegegeldstufe 3 bis 7 zuerkannt wurde.

Die Landes-Pflegeklinik Tirol übernimmt keine Akutversorgung, erst nach Abschluss der akutmedizinischen Behandlung in einem Krankenhaus werden Personen an der Landes-Pflegeklinik Tirol aufgenommen. Darüber hinaus bietet die Landes-Pflegeklinik Tirol Personen aus anderen Tiroler Alters- und Pflegeheimen, die mit Betreuung der Klient:innen überfordert sind, einen Pflegeplatz. Auch werden Klient:innen direkt aus der häuslichen Pflege (Familie) aufgenommen.

Gründe für eine stationäre Aufnahme an der Landes-Pflegeklinik Tirol liegen in:
  • Indikation einer regelmäßigen medizinischen Versorgung (Fachärzt:innen im Dienst)
  • Indikation einer aufwändigen Fachpflege (somatisch und psychiatrisch)
  • Unruhezustände bei dementiellen Syndromen (Tag- und Nachtumkehr, Verwirrtheit)
  • Nahrungs- und Flüssigkeitsmangel/-verweigerung
  • Selbst- und fremdgefährdendes Verhalten
Die häufigsten medizinischen Hauptdiagnosen unserer Klient:innen sind:
  • Dementielle Erkrankungen (Alzheimer, Chorea Huntington etc.)
  • Organische Psychosyndrome (Schädelhirntrauma, Hirnblutung etc.)
  • Erkrankungen aus dem schizophrenen und affektiven Formenkreis (Residualsyndrom, Altersdepression etc.)
  • Andere psychiatrische Störungen (Zwangserkrankungen, Suchterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen etc.)
  • Somatische Erkrankungen (Multiple Sklerose, Stoffwechselerkrankungen etc.)

Die Landes-Pflegeklinik Tirol ist eine Langzeit-Pflegeeinrichtung. Im Durchschnitt bleiben die Klient:innen rund sieben Jahre an der Landes-Pflegeklinik Tirol. Naturgemäß werden ältere Personen betreut, da der Pflegeaufwand mit dem Alter steigt. Allerdings wurden in den letzten Jahren vermehrt jüngere Klient:innen aufgenommen, die aufgrund ihres hohen Pflegebedarfes (z. B. Wachkoma-Klient:innen) nicht zufriedenstellend in anderen Einrichtungen betreut werden konnten. Das Durchschnittsalter der Klient:innen liegt bei rund 67 Jahren.

Die Landes-Pflegeklinik ist eine überregionale Einrichtung und steht der gesamten Tiroler Bevölkerung zur Verfügung. Personen aus allen Tiroler Bezirken sind an der Landes-Pflegeklinik Tirol aufgenommen.